Spielbericht – VFL Wolfsburg vs. Bayer 04 Leverkusen – Bundesliga 25. Spieltag

Am 25. Spieltag der Bundesligasaison 2011/2012 trafen die beiden Werkselfen aufeinander, VFL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen, Volkswagen gegen Bayer oder auch Golf gegen Aspirin. Am Ende hatte der VFL Wolfsburg unter Trainer Felix Magath das bessere Ende gegenüber Bayer Leverkusen und Trainer Robin Dutt für sich beansprucht, den Wolfsburg siegte 3:2. Bayer Leverkusen zeigte sich zwar in der Anfangsphase gut erholt von der 7:1 Klatsche gegen Barcelona in der Champions League und konnte bereits nach 3 Minuten durch Stefan Kießling in Führung gehen. Doch der erste Schock folgte in der 23. Minute, als die Köpfe von Wolfsburgs Jan Polak mit Leverkusens Kapitän Simon Rolfes zusammenprallten und beide behandelt werden mussten. Polak konnte mit Kopfverband weiterspielen, während Simon Rolfes benommen ausgewechselt werden musste, für ihn kam Karim Bellarabi in die Partie. Anscheinend von der Verletzung Rolfes geschockt, kassierte Bayer Leverkusen in der 32. Minute den 1:1 Ausgleich durch den Ex-Leverkusener Patrick Helmes und kurz vor der Pause musste Bernd Leno erneut hinter sich greifen, als Ashkan Dejagah das 2:1 für Wolfsburg in der 45. Minute erzielte. Nach der Pause kam Leverkusen immer noch nicht so richtig wieder ins Spiel und kassierte folgerichtig in der 61. Minute durch ein Eigentor von Michal Kadlec das 3:1. Erst in der Schlussphase kam die Werkself von Bayer wieder besser ins Spiel und konnte durch Eren Derdiyoks Treffer in der 90. Minute auf 3:2 verkürzen. Karim Bellarabi hatte zudem danach noch die hundertprozentige Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss ging knapp am langen Toreck vorbei und so blieb es bei der Niederlage von Leverkusen, die weiterhin auf Platz 5 der Tabelle stehen, nun aber wieder 7 Punkte Rückstand auf Platz 4 (den letzten Champions League Platz) und den FC Schalke 04 haben.