Spielbericht – FC Barcelona vs. Bayer 04 Leverkusen – Champions League Achtelfinale Rückspiel

Bayer 04 Leverkusen hat das Wunder von Barcelona nicht geschafft und wurde zudem noch vorgeführt und erhielt so verdientermaßen beim 7:1 die höchste Europapokalniederlage der Vereinsgeschichte. Von der guten Leistung aus der 2. Halbzeit gegen Bayern München war im Nou-Camp zu Barcelona nichts mehr zu sehen und so dominierte der FC Barcelona von Beginn an mit seinem Ballbesitz- Kombinationsspiel die Partie. Selbst die größten Optimisten dürften nach der ersten 20 Minuten klar geworden sein, dass Leverkusen absolut keine Chance auf ein Wunder hat und das Hinspielergebnis (1:3) noch drehen kann. Nach 25 Minuten wurde Leverkusen zudem wieder einmal nach einer eigenen Offensivaktion ausgekontert und nach einem Zauberpass von Xavi Hernandez lief Weltfußballer Lionel Messi alleine auf Bernd Leno zu und überlupfte diesen cool zum 1:0 für die Katalanen. Nach 42 Minuten war dann auch keine Verlängerung mehr möglich, denn Lionel Messi traf erneut zum 2:0, was auch gleichzeitig der Halbzeitstand war. Leverkusen hatte jetzt im Champions League Achtelfinale 4 Auswärtstore gebraucht, doch ich denke selbst Trainer Robin Dutt wird daran nicht einmal im Traum geglaubt haben. Barcelona spielte auch nach der Halbzeit weiter nach vorne und so dauerte es keine 5 Minuten, ehe Fabregas Messi schickte und dieser erneut per Lupfer in der 49. Minute auf 3:0 erhöhte. Danach hatten zwar alle Fans von Bayer Leverkusen Hoffnung, dass es kein Debakel wird, denn Barcelona schonte seine zwei Mittelfeldstars Xavi und Andres Iniesta und wechselte beide aus. Doch Barcelona hatte noch nicht genug, ein Grund dafür war der für Iniesta eingewechselte Cristian Tello, der in der 55. Minute in seinem ersten Europapokaleinsatz das 4:0 erzielte. In der 58. Minute erzielte Messi mit seinem 4. Tor das 5:0, vorausgegangen war diesmal ein kleiner Fehler von Bernd Leno, der den Ball nicht richtig festhalten konnte. In der 62. Minute spielt Dani Alves unbehindert einen schönen Pass auf Tello und es steht 6:0. in der 84. Minute krönte dann Lionel Messi seine schon nicht mehr mit Weltklassebeschreibbare Leistung mit dem 5 Treffer und dem 7:0 für Barcelona. Bayer Leverkusen kam zwar in der 90. Minute durch einen schönen Treffer von Karim Bellarabi noch zum 7:1, doch schlussendlich muss man sagen, dass Leverkusen und vorallem Trainer Robin Dutt taktisch als auch spielerisch vorgeführt wurden und es am Ende nur noch blamabel war. Wer die Tore noch einmal in bewegten Bildern sehen will, sollte sich diesen Artikel zur Lionel Messi Show gegen Leverkusen ansehen. Am Ende bleibt nur zu Erwähnen, dass Bayer Leverkusen am Ende noch Glück im Unglück hatte, denn Barcelona hätte gut und gerne noch weitere Tore erzielen können und es so leicht zweistellig ausgehen können. Es bleibt abzuwarten wie sich Bayer Leverkusen von dieser Klatsche erholen wird und ob diese bittere Niederlage evtl. Auswirkungen auf die nächsten Partien hat.