Niederlande und Brasilien qualifizieren sich fürs Viertelfinale

Brasilien zeigt zum ersten Mal Ansätze des Sambafußballs

Im 5. Achtelfinalspiel der WM 2010 in Südafrika setzte sich die Niederlande gegen die Slowakei mit 2:1 durch. Arjen Robben brachte die Holländer mit einer schönen Einzelaktion in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Nach der Führung verwaltete die Niederlande dieses Ergebnis und die Slowakei kam immer besser ins Spiel und hatte durch Robert Vittek eins zwei große Ausgleichschancen. In der Schlussphase nutzten die Holländer aber eine Unaufmerksamkeit der Slowaken und führten einen Freistoss schnell aus, ehe Dirk Kuyt den Ball vor dem Slowakischen Torwart Mucha quer auf Wesley Sneijder legte, der in der 84. Minute nur noch ins Tor zum 2:0 einschieben musste. In der Nachspielzeit foulte Hollands Torwart Martin Stekelenburg den Slowaken Sapara im Strafraum und es gab noch einmal Elfmeter für die Slowakei, den Robert Vittek zum 2:1 verwandelte, doch direkt nach dem Tor pfiff Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco das Spiel ab. Im Viertelfinale treffen die Holländer auf Brasilien, die sich souverän mit 3:0 gegen Chile durchsetzten. Bei den Toren von Juan (34. Minute), Luis Fabiano (38. Minute) und Robinho (59. Minute) zeigten die Brasilianer teilweise schöne Kombinationen und Zauberfußball, was die brasilianischen Fans ja von ihrem Team auch erwarten und in der Vorrunde noch nicht umgesetzt wurde.