Spanien gewinnt das Duell der iberischen Halbinsel gegen Portugal

Paraguay gewinnt im Elfmeterschießen gegen Japan

Europameister Spanien steht dank eines Tores von David Villa in der 63. Minute gegen Portugal im Viertelfinale der WM 2010. Spanien war über das ganze Spiel die dominierende Mannschaft und gewann zu Recht das Nachbarschaftsduell gegen Portugal mit 1:0. Bei Portugal enttäuschte einmal mehr Cristiano Ronaldo bei großen Turnieren und konnte wie schon bei der WM 2006 und der EM 2008 dem Turnier nicht seinen Stempel aufdrücken. Im Viertelfinale trifft Spanien nun auf Paraguay, die sich erst im Elfmeterschießen mit 5:3 gegen Japan durchsetzen konnten. Nach 90 bzw. 120 Minuten stand es torlos 0:0 und es begann der Krimi vom Elfmeterpunkt. Edgar Barreto, Lucas Barrios, Cristian Riveros und Nelson Valdez trafen für Paraguay, während Yasuhito Endo, Makoto Hasebe und Keisuke Honda für Japan trafen. Japans Yuichi Komano versagten die Nerven vom Punkt und er traf nur die Torlatte und so hatte Oscar Cardozo den Viertelfinaleinzug auf dem Fuß und er behielt seine Nerven und traf für Paraguay zum 5:3 Endstand.