Deutschland gewinnt auch in Aserbaidschan und hat fast das EM-Ticket sicher

3:1 Sieg dank Özil, Gomez und Schürrle

Im letzten Pflichtspiel vor der Sommerpause 2011 setzte sich die DFB-Elf in Aserbaidschan gegen das Team um Ex-Bundestrainer Berti Vogts mit 3:1 durch. In der 30. Minute erzielte Mesut Özil das 1:0, ehe Özil in der 41. Minute das 2:0 von Mario Gomez auch noch vorbereitete. Nach der Pause verwaltete die DFB-Elf die Führung und erst kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend, als der eingewechselte Murad Huseynov das 1:2 in der 89. Minute erzielte. Doch Deutschland konnte noch einmal kontern, der ebenfalls eingewechselte Andre Schürrle erzielte in der 90. Minute den 3:1 Endstand und sicherte so der deutschen Nationalmannschaft das vorzeitige theoretische EM-Ticket für die Euro 2012, da Belgien und die Türkei nur noch rechnerische Chancen haben, noch an Deutschland vorbei auf die Plätze 1 und 2 zu ziehen.