Uruguay und Mexiko werfen Südafrika und Frankreich raus

Argentinien und Südkorea kommen in Gruppe B weiter

Trotz eines abschließenden 2:1 Siegs von Südafrika über Frankreich reichte es nicht für den Gastgeber der Weltmeisterschaft 2010 sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Südafrika ist somit der erste Gastgeber, der bereits nach der Vorrunde ausgeschieden ist. Bongani Khumalo brachte die Südafrikaner bereits nach 20. Minuten in Führung und es sah alles nach einem möglichen Wunder aus. Als dann noch Yoann Gourcuff in der 26. Minute mit Rot nach einer angeblichen Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde und Katlego Mphela auf 2:0 in der 37. Minute erhöhte, hatten die Fans von Südafrika wieder Hoffnung auf ein Wunder, vor allem da im anderen Spiel Uruguay durch ein Tor von Luis Suarez in der 43. Minute gegen Mexiko in Führung ging. Das 1:0 war dort auch zugleich der Endstand, doch Südafrika hätte zum Weiterkommen noch 2 Tore gebraucht, doch die Franzosen konnten mit einem ihrer wenigen guten Angriffe im gesamten Turnier die Hoffnungen begraben, als Franck Ribery in der 70. Minute den Ball quer auf Florent Malouda legte und dieser locker ins Tor einschieben konnte. Alles in allem überraschte Gruppe A, denn mit den Achtelfinalteilnehmern Uruguay und Mexiko hatten sicherlich die wenigsten gerechnet und auch der schwache Auftritt der Einzelkönner aus Frankreich wurde sicherlich nicht so erwartet. In Gruppe B qualifizierten sich Argentinien als Gruppensieger sowie Südkorea als Gruppenzweiter. Argentinien gewann auch sein letztes Vorrundenspiel und holte somit 9 von 9 möglichen Punkten. Die Tore beim 2:0 gegen Griechenland erzielten Martin Demichelis (77. Minute) und Martin Palermo (89. Minute). Südkorea konnte sich mit einem 2:2 im letzten Gruppenspiel zufrieden geben. Nigeria hätte dieses Spiel hoch gewinnen müssen um noch eine Chance auf einen Achtelfinaleinzug zu haben und sie begannen daher offensiv und wurden bereits nach 12. Minuten durch Kalu Uche mit dem 1:0 belohnt. Jung-Soo Lee konnte allerdings nach 37. Minuten ausgleichen, ehe Chu-Young Park in der 49. Minute mit direktem Freistosstreffer auf 2:1 für Südkorea erhöhte. Yakubu erzielte schließlich in der 69. Minute via Foulelfmeter den Ausgleich für Nigeria, was aber nichts am Ausscheiden änderte.