Mesut Özil schießt DFB-Elf ins Achtelfinale

USA, England und Ghana qualifizieren sich für die nächste Runde

Die deutsche Nationalmannschaft hat es im letzten Gruppenspiel der Gruppe D gegen Ghana doch noch geschafft Gruppensieger zu werden. Ein 1:0 reichte sowohl der DFB-Elf als auch dem Verlierer Ghana zum Einzug, da im zweiten Spiel Australien mit 2:1 gegen Serbien gewonnen hatte, die Tore für Australien erzielten Tim Cahill (69. Minute) sowie Brett Holman (73. Minute), für Serbien traf Marko Pantelic in der 84. Minute. Die DFB-Elf begann nervös und durfte sich in der ersten Hälfte bei zwei Chancen Ghanas einmal bei Philipp Lahm sowie Manuel Neuer bedanken, dass es zur Pause immer noch 0:0 stand. Mesut Özil hatte die größte deutsche Chance, als er alleine auf Torwart Richard Kingson zulief, aber den Ball am Torwart von Ghana nicht vorbeibrachte. Nach der Halbzeit hatte erneut Ghana die erste Chance, doch Asamoah scheitert am stark haltenden Manuel Neuer. Die DFB-Elf bei der Jerome Boateng in die Elf für Holger Badstuber sowie Cacau für den gesperrten Miroslav Klose aufliefen konnten dann in der 60. Minute jubeln, als Thomas Müller auf der rechten Seite den Ball nach innen auf Mesut Özil spielte und dieser aus gut 20 Metern den Ball in den linken Winkel schießt. Ghana wusste, dass sie bei diesem Spielstand ebenso noch das Achtelfinale erreichen würden und so setzten sich nicht alles auf eine Karte und es entwickelte sich auch nicht das befürchtete Hass-Duell zwischen den Boateng Brüder, obwohl Kevin-Prince Boateng auf Seiten Ghanas die eine oder andere schöne Aktion hatte. Im Achtelfinale trifft die deutsche Elf auf England, die sich mit 1:0 durch ein Tor von Jermaine Defoe in der 22. Minute gegen Slowenien durchsetzten und als Gruppenzweiter hinter der USA, die in der letzten Minute das Achtelfinalticket durch ein Tor von Landon Donovan in der Nachspielzeit gegen Algerien lösten. Eine kleine Hiobsbotschaft gab es aber noch aus deutscher Sicht, denn Bastian Schweinsteiger musste kurz vor Ende verletzt raus, doch wie es aussieht ist es nur eine Muskelverhärtung und es bleibt zu hoffen, dass er bis zum Achtelfinale gegen England am Sonntag wieder fit ist.