Spielbericht – 1.FC Köln vs. Bayer 04 Leverkusen – Bundesliga 23. Spieltag

Bayer Leverkusen konnte sich am 23. Spieltag der deutschen Bundesliga für die 1:4 Derbyniederlage im Hinspiel gegen den 1.FC Köln mit einem 2:0 Sieg in Köln revanchieren und die Kölner so wieder tiefer in den Abstiegskampf schicken. Mit der selben Elf, die schon im Heimspiel gegen Augsburg überzeugte, begann Bayer 04 Leverkusen Trainer Robin Dutt die Partie gegen die Kölner, die überraschenderweise wieder mit Lukas Podolski in der Startelf begannen. Podolski, hatte auch die erste gute Chance für die Kölner, doch er konnte den Ball aus spitzem Winkel nicht an Bernd Leno vorbei im Leverkusener Tor unterbringen. Nach 16 Minuten ging dann aber Leverkusen in Führung, Lars Bender stocherte den Ball über die Linie, nachdem bereits zuvor Stefan Reinartz den Pfosten traf und Vedran Corluka den Ball nicht richtig in Richtung Tor kontrollieren konnte. Mit dem 1:0 für Bayer Leverkusen ging es auch in die Pause, da ein hartes Einsteigen von Bernd Leno gegen Lukas Podolski im Strafraum von Schiedsrichter Felix Brych ignoriert wurde. Nach der Pause war es erneut Lars Bender, der mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag, in der 50. Minute den 2:0 Endstand nach Vorlage von Renato Augusto besorgte. Der 1.FC Köln versuchte zwar noch einiges in der Offensive und wechselte auch mit Mitchell Weiser, den jüngsten FC-Spieler in der Bundesligageschichte aller Zeiten ein, doch am Ende bliebt es beim verdienten 2:0 Auswärtssieg der Leverkusener im Rheinischen Derby.