Spielbericht – Bayer 04 Leverkusen vs. Borussia Dortmund – 4. Spieltag

Topspiel endet trotz zweier Platzverweise torlos

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2011/2012 kam es zum Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund, oder anders ausgedrückt, Vizemeister gegen Deutschen Meister 2011. Nach 90 Minuten endete diese Partie jedoch torlos, war aber zu keiner Zeit langweilig, da jeder Angriff eine Gefahr für die jeweiligen Torhüter, Bernd Leno und Roman Weidenfeller darstellen konnte. In der hitzigen Partie gab es zudem zwei Platzverweise, während die rote Karte gegen den Spieler von Bayer 04 Leverkusen, Michal Kadlec, wegen groben Foulspiels absolut in Ordnung ging, da dieser Mario Götze brutal von hinten foulte. Die zweite Rote Karte gegen Mario Götze von Borussia Dortmund hingegen wegen angeblichen Nachtretens hat dagegen einen bitteren Beigeschmack, da dieser zwar den Versuch des Nachtretens unternahm, aber seinen Gegenspieler Hanno Ballitsch nicht traf, klar in den Regeln steht, dass selbst der Versuch strafbar ist, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl, hätte hier Mario Götze, der zuvor schon die Gelbe Karte sah, auch mit einer Gelb-Roten Karte bestraft werden können und nicht mit Glatt-Rot vom Platz geschickt werden müssen. Mats Hummels erzielte in der zweiten Halbzeit auch für Dortmund ein Tor, doch der Freistoss war von Schiedsrichter Wolfgang Stark noch nicht freigegeben wurden und somit zählte der Kopfballtreffer von Hummels nicht. Bester Mann auf dem Platz war ohne wenn und aber Leverkusens Torhüter Bernd Leno, der ein ums andere Mal sensationelle Paraden und seine Abgeklärtheit im Strafraum zeigte und so seinem Team den Punkt sicherte. Capitano Michael Ballack saß wie schon zuvor mal wieder nur 90 Minuten auf der Ersatzbank und konnte somit nicht ins Spitzenspiel eingreifen.