Schweiz scheitert am Toreschießen und verhilft Chile und Spanien zum Achtelfinaleinzug

Portugal und Brasilien kommen mit Nicht-Angriffspakt weiter

In der Gruppe H setzten sich am letzten Spieltag Chile und Spanien durch, da die Schweiz gegen Honduras nicht über ein 0:0 hinauskam und somit als Dritter das Achtelfinale verpassen. Spanien sicherte sich mit einem 2:1 Sieg gegen Chile den Gruppensieg und somit die beste Ausgangslage in Gruppe H. David Villa brachte die Spanier in der 24. Minute mit einem Schuss aus über 30 Metern ins leere Tor nach einer verunglückten Abwehraktion von Chiles Torwart Bravo in Führung. Nach Vorarbeit von Villa erzielte Andres Iniesta in der 37. Minute den 2:0 Halbzeitstand. Beim Tor ließ Schiedsrichter Rodriguez Moreno zuerst Vorteil laufen und bestrafte danach Marco Estrada mit der gelben Karte, seiner zweiten im Spiel und somit die Gelb-Rote und der Platzverweis. Nach der Halbzeit kam zwar Chile durch Rodrigo Millar noch zum 2:1 in der 47. Minute heran, konnten aber nicht mehr den Ausgleich erzielen. In der Gruppe G qualifizierten sich sowohl Portugal als auch Brasilien durch ein 0:0 Unentschieden. Im zweiten Spiel verabschiedete sich die Elfenbeinküste mit einem 3:0 Sieg gegen Nordkorea, die Tore erzielte Yaya Toure (14. Minute), Romaric (20. Minute) und Salomon Kalou (82. Minute). Im Achtelfinale trifft nun Brasilien auf Chile und Portugal auf Spanien.