Die Niederlande setzt sich gegen Uruguay durch und steht im Finale

Knapper 3:2 Sieg im ersten Halbfinale

Holland steht im Finale und wartet womöglich auf die Revanche von 74 gegen Deutschland. Nach 90 Minuten in einer spannenden Partie gegen Uruguay setzte sich die Niederlande mit 3:2 durch. Bereits nach 18 Minuten ging Holland nach einem Weitschusstor von Giovanni van Bronckhorst mit 1:0 in Führung, ehe Diego Forlan ebenfalls mit einem Weitschuss Uruguay in der 41. Minute zum 1:1 brachte. Nach der Halbzeit erzielte Wesley Sneijder ein kurioses Tor, das eigentlich in der 70. Minute nicht gegeben werden hätte dürfen, da Robin Van Persie aktiv ins Spiel eingriff und im Abseits stand, doch der Schiedsrichter gab das Tor und Holland war auf der Siegerstraße, vor allem als Arjen Robben in der 73. Minute auf 3:1 erhöhte. Maxi Pereira brachte Uruguay zwar in der Nachspielzeit noch mal auf 3:2 ran, doch es langte nicht mehr und die Niederlande zieht nach 1974 und 1978 zum dritten Mal in ein WM-Finale ein und wartet dort auf den Sieger aus Deutschland und Spanien.